ADVENTSSINGEN

„Alle Jahre wieder“- das Adventssingen kann endlich wieder stattfinden.
In der Vorweihnachtszeit treffen sich alle Klassen jeden Montag nach dem Adventssonntag in der Aula, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Die Weihnachtslieder wurden im Vorfeld im Musikunterricht fleißig von den Kindern geübt. Zudem gestaltet jeder Jahrgang pro Woche ein kleines Rahmenprogramm. Die ganze Schule darf dann verschiedene Gedichte, Klanggeschichten, Gesang und Tanz genießen. Wie kann man besser in Weihnachtsstimmung kommen?

APFELLIEFERUNG VON GLÜCKSGRIFF – DER SOZIALE KREISLAUF e.V.

An apple a day keeps the doctor away – das denken sich auch viele Kinder an der Grundschule Altgemeinde, wenn sie sich einen Apfel für die Pause nehmen. Glücklicherweise wird die Schule das ganze Jahr über regelmäßig von dem Verein Glücksgriff mit Äpfeln beliefert, die von einem regionalen Biobauern stammen. Seit über 10 Jahren werden somit wöchentlich Schenefelder Schulen und Kindergärten mit mehr als 200 kg Äpfeln versorgt. Damit ist die tägliche „Vitamindosis“ gesichert.

FLIEG’ KLEINER SCHMETTERLING

In den letzten Wochen war es besonders spannend im Sachunterricht der 2. Klassen.

Die Kinder konnten beobachten, wie aus kleinen Raupen schließlich Schmetterlinge wurden.

Die Kinder haben tagtäglich die Veränderung der Raupen beobachtet, bis diese sich endlich verpuppt haben. Sogar beim Schlüpfen der Schmetterlinge waren die Kinder hautnah dabei. Am Freitag, vor den Herbstferien, wurden dann die letzten Distelfalter auf dem Schulhof freigelassen und die Kinder konnten sich von ihnen verabschieden

Englisches Theater

Am 26.4.2022 kam das „white-horse-theatre“, ein englisches Tourneetheater, an unsere Schule. Alle Kinder der 3. und 4. Klassen schauten mit großer Begeisterung das Theaterstück „Spot the dog“ an, das von zwei englischsprachigen Schauspielern aufgeführt wurde. Das altersgerechte Theaterstück war sehr unterhaltsam und lehrreich zugleich. Nach dem Motto „Learn English through theatre“ haben die Kinder für ca. 40 Minuten erfahren, dass sie in einer fremden Sprache der Handlung von „Spot the dog“ folgen und den Inhalt verstehen können. Das Theaterstück war rundherum ein Erfolgserlebnis für die Kinder. Vielen Dank an unseren Schulverein, der für alle Kinder der 3. und 4. Klassen die Kosten übernommen hat.

Alexandra Bommer (Fachleitung Englisch)

Vorlesewettbewerb

So lief der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Altgemeinde

Die SHZ hat über unseren Vorlesewettbewerb berichtet:

Weltbienentag

Bienensteine zum Weltbienentag am 20. Mai

Anlässlich des Weltbienentages hat die Stadtbücherei Schenefeld zu einer Kunstaktion aufgerufen.
Die Kinder sollten Steine im Design einer Biene oder eines anderen Insektes bemalen, um damit an das Bienensterben und den Schutz der Bienen zu erinnern.
Die schönen Steine wurden im Vorgarten der Stadtbücherei ausgelegt.
Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2b, 3a und 3b haben sich mit insgesamt 46 Bienensteinen an der Aktion beteiligt.

Kontakt

Schulbüro: Frau Bahr

Montag – Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr

Tel.:  +49 40 36 82 60 62
Fax.: +49 40 36 82 60 63

E-Mail:
grundschule-altgemeinde.
schenefeld@schule.landsh.de

Grundschule Altgemeinde
Blankeneser Chaussee 5
22869 Schenefeld