Projektwoche 2024

Eine Woche voller Möglichkeiten 

 
In der diesjährigen Projektwoche konnten die Kinder sich in ganz unterschiedlichen Disziplinen ausprobieren.
 
„Kinder aus anderen Ländern“

Wie leben die Kinder in Australien, in Afrika, in Norwegen und Kanada? Und welche Spiele spielen sie gern? Das haben wir in unserer Projektwoche erfahren. Als es um das Leben in Afrika ging, bastelten wir uns unseren eigenen Ball aus Tüten, Stoffen, Gummibändern und Luftballons. auch das afrikanische Mühlespiel stellten wir her. Als wir am letzten Tagunsere Türen öffneten und die anderen Kinder der Schule uns besuchten, luden wir sie zu einer Partie ein. Unbekannt war das Spiel dann nicht. Es hieß nur anders: Tic Tac Toe.

„Kreative Mode gestalten“

Im Projekt „Kreative Mode“ im Klassenraum der 2d durften wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Aus einer Jeans haben wir eine Tasche kreiert. Wir haben zusammen eine Modenshow geplant auf der wir unsere selbst kreierten Kleidungsstücke präsentiert haben. Dieses Projekt hat jedem Spaß gemacht und niemandem war langweilig. Hier wurde auch jedem geholfen, wenn er Hilfe brauchte. (Text eines Schulkindes)

„Roboter programmieren“

In diesem Projekt haben wir uns zunächst angeschaut wie ein Roboter arbeitet und „denkt“. Ein Kind durfte in die Rolle eines Roboters schlüpfen und wurde von den anderen Kindern mit Befehlen ferngelenkt. Danach durften wir kleine BeeBot-Roboter selber programmieren und haben uns eigene Hindernisse für die Roboter überlegt und gebastelt.

„Zaubern“

Im Projekt „Zaubern“ wurden viele verschiedene Zaubertricks kennengelernt, geübt und mutig in einer kleinen Show vorgeführt. Die Kinder bekamen großen Beifall.

„Schattentheater“

Wir haben Schatten auf der Bühne zum Leben erweckt. Außerdem haben wir viel gebastelt und die Geschichte vom Zauberlehrling kennengelernt.

„Stoffdruck“

In diesem Projekt wurde es sehr bunt. Wir haben sogar mit dem Druck von Obst und Gemüse experimentiert.

„Märchen“

Was ist eigentlich ein Märchenrezept? Und wer war nochmal der Froschkönig? Es war einmal eine Projektwoche in der GSA im Jahre 2024. Gemeinsam mit Frau Flammersfeld lauschten, lasen, schrieben und malten Kinder der 1. bis 4. Klasse zu zauberhaften Märchengeschichten aus aller Welt. Auch wurde fleißig gebastelt, geklebt und geflochten und sogar zu dem Märchen „Frau Holle“ gesungen. So entstanden nach vier märchenhaften Projekttagen wunderschön gestaltete, individuell gefüllte Märchenschatzkisten. Und noch heute hört man die Kinder summen: „Frau Holle, Frau Holle, was machst du mit dem Schnee…?“

„Upcycling“

Wir haben fleißig gebastelt, gemalt und waren sehr kreativ. Aus Verpackungsmaterial haben wir viele neue Dinge hergestellt, die wir gut im Alltag wiederverwenden können.

„Holt die Instrumente raus – wir machen Musik“

Große Instrumente, kleine Instrumente, schnelle Töne, langsame Töne, Pop-Musik, Folklore – daraus soll Musik entstehen. Wir haben ausprobiert, geübt und am Ende unserer Woche konnten wir drei Stücke präsentieren und sagten: „Ja, wir können gemeinsam Musik machen, und die klingt so richtig gut!“

„Tennis“

Die drei Trainer des STC haben uns in der Tennishalle viele tolle Übungs- und Spielformen aus dem Tennissport beigebracht. Wir haben unser Bestes gegeben und vor allem das Spiel „Catch-up-König/Königin“ hat uns sehr viel Spaß gemacht.

„Freundschaftsbänder“

Die Kinder der 1. bis 4. Klasse haben in der Projektwoche eine eigene Flechtscheibe gebastelt und die japanische Flechttechnik Kumihimo kennengelernt. Mit „indischen“ Verschlüssen wurden daraus tolle Armbänder.

„Floorball“

Wir haben den Umgang mit dem Schläger geübt und erste Regeln kennengelernt. Anschließend fand auch noch ein Match statt.

„Backen“

Im Backprojekt wurde die Mensa der Rasselbande in eine Backstube verwandelt. Die Rezepte von Waffeln, Schokokuchen und Pizzateig wurden gemeinsam besprochen, Zutaten abgewogen, verrührt und gebacken. In geselliger Runde konnte anschließend alles probiert werden. Damit alle Rezepte zu hause nachgebacken werden können, wurde zudem ein eigenes Backbuch angefertigt.

„Bücher gestalten“

In der Projektwoche „Bücher gestalten“ haben die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung am iPad mit der Book Creator App Bücher erarbeitet. Es sind unterschiedliche Bücher in verschiedenen Genre entstanden, die von den Schülerinnen und Schülern mit fantasievollen Darstellungen ergänzt wurden.

„Experimente“

„Vier Tage ein Forscher sein“, das war das Motto des Projektes „Experimente“. Jeden Tag stand dabei ein anderes Thema im Vordergrund unserer Versuche. Kann man Luft sichtbar machen? Wieso kann eine Wasserläufer über Wasser laufen? Wie funktioniert ein Fallschirm? Und können wir eine eigene Lavalampe bauen? Diese und noch viele andere spannende Fragen wurden im Verlauf der Woche beantwortet. Fazit der Woche: Kinder der GSA sind tolle Forscher!

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Quelle: eRecht24

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Quelle: eRecht24

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